© Kai Peters

11. September 2024
Pressekonferenz zur Europäischen Woche des Sports
© Kai Peters
Starker Sport - Starke Stadt

Der Sportkreis Frankfurt am Main e.V. präsentiert wieder federführend für Stadt und Region die  Europäische Woche des Sports, die vom 23. bis 30. September 2024 stattfinden wird.

 

Die seit zehn Jahren jährlich stattfindende Kampagne der Europäischen Kommission, an der rund 40 Länder teilnehmen, soll für einen aktiven und gesunden Lebensstil begeistern und wird national vom Deutschen Turner-Bund koordiniert.

 

Die Eckdaten für das Jahr 2024 wurden am Mittwoch, 11. September, im MAIN TOWER vorgestellt, im höchstgelegenen Fitness-Studio der Stadt, im PRIME TIME fitness.

© Kai Peters

It’s time to #BEACTIVE: Ohne Kosten und Barrieren


In der Aktionswoche finden vom 23. bis zum 30. September kostenlos und inklusiv Sportveranstaltungen, Probetrainings, Vorführungen und Shows, Fitnesskurse, Workshops, Seminare oder Vorträge statt, nachdem am 20.09. der offizielle Startschuss bei der #BEACTIVE Eröffnungsfeier bei Eintracht Frankfurt e.V. Turnen mit geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und natürlich Sport fällt.

 

 

Sportliche Stadtteile


Neben Leuchtturm-Veranstaltungen gibt es vor allem ein großes dezentrales Angebot in den jeweiligen Stadtvierteln der Vereine, damit diese ihre Zielgruppe gut erreichen. Alles, was mit Sport und Bewegung zu tun hat, wird unter dem Dach #BEACTIVE FrankfurtRheinMain den Vereinen eine große, vom Sportkreis organisierte kostenfreie Aktions- und Werbeplattform bieten.

© Kai Peters

Ann Kathrin Linsenhoff, Sportbeauftragte des Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege:

 

"Die Europäische Woche des Sports stärkt den sozialen Zusammenhalt und fördert Teamgeist sowie ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, während die Mitmachenden gleichzeitig Talente und Fähigkeiten bei sich entdecken können.

 

Durch sportliche Aktivitäten bringt sie Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten und jeden Alters zusammen, baut Barrieren ab und fördert den Austausch, was zur sozialen Integration und zum gegenseitigen Verständnis beiträgt."

© Kai Peters

Roland Frischkorn, Vorsitzender des Sportkreis Frankfurt e.V.:

 

„Die Europäische Woche des Sports ist eine ideale Gelegenheit, hervorzuheben, dass der organisierte Sport ein entscheidender Träger demokratischer Werte ist und aktiv zur Verteidigung unserer Demokratie beitragen muss.

 

Als größte Personenvereinigung in unserer Gesellschaft stehen wir nicht nur für Bewegung und sportliche Betätigung, sondern auch für den Zusammenhalt und die politische Stabilität.

 

Demokratie ist die Grundlage für Freiheit und eine unverzichtbare Voraussetzung dafür, dass wir Sport in einer freien Gesellschaft ausüben können."

© Kai Peters

Ganz herzlichen Dank an das grossartige Team von Roland Frischkorn, das für die Umsetzung von #beactive die zentrale Rolle spielt!

 

 

 

 

"Starker Sport – Starke Stadt" – unter diesem Motto versteht sich der Sportkreis Frankfurt als politische Interessenvertretung der Vereine. Denn eine gut entwickelte Vereinslandschaft ist wesentlich für eine lebenswerte Stadt!

 

Der Sportkreis Frankfurt ist die Dachorganisation aller Frankfurter Turn- und Sportvereine und ist dem Landessportbund Hessen angeschlossen.

 

Alle drei Jahre wählen die Vereine einen Sportkreisvorstand. Dieser vertritt die Interessen der 412 Frankfurter Turn- und Sportvereine mit über 319.000 Sportlerinnen und Sportlern.

 

Der Sportkreis arbeitet eng mit der Sportjugend Frankfurt zusammen.

Eindrücke der Pressekonferenz